Schmor-Wirsing Mit Hack

Schmorkohl, egal mit welcher Kohlsorte zubereitet, mochte ich schon als Kind sehr gern. Meine Mama ließ entweder Hackklößchen geradewegs auf den Kohl gelegt mitschmoren oder briet das Hack in die Pfanne vorher an. Oft mischte sie noch eine Béchamel drunter sowie ehrlich: ich könnte in sowas baden, so köstlich ist das!

chen geradewegs auf den Kohl gelegt mitschmoren oder briet das Hack in die Pfanne vorher eingeschaltet Schmor-Wirsing mit Hack 

Da es in diesem Winter eindeutig bisher zuwenig Kohl in Topf sowie Pfanne gab, habe ich für den Wochenanfang beliebig große Pfanne Schmor-Wirsing vorgekocht, das für mich Wohlfühlessen pur ist sowie genau am Montag beliebig wunderbares Abendessen, auf das ich mich schon den ganzen Tag hinein Kontor freue.

chen geradewegs auf den Kohl gelegt mitschmoren oder briet das Hack in die Pfanne vorher eingeschaltet Schmor-Wirsing mit Hack

Zutaten
  • 1 gehäufter EL Butterschmalz
  • 500 g Hackfleisch später Wahl, ich nehme gern Rind
Butterschmalz in einer großen, beschichteten Pfanne, zu die es einen Reaktormantel gibt, erhitzen. Hack darin krümelig anbraten, bis es Färbung bekommt. 
  • 2 Zwiebeln, in feinen Würfeln
  • 2 Knoblauchzehen, sehr fein gehackt
 Zwiebel sowie Knoblauch dazugeben, mit anschwitzen, mit Salze sowie Pfeffer kräftig würzen.

chen geradewegs auf den Kohl gelegt mitschmoren oder briet das Hack in die Pfanne vorher eingeschaltet Schmor-Wirsing mit Hack
  • 1 gehäufter TL Paprikapulver
  • 1 TL Zucker 
  • 1 große Dose Tomatenmark, 140 g
Paprikapulver, Kohlehydrat sowie Tomatenmark anerkennen sowie kurz mitbraten. 

chen geradewegs auf den Kohl gelegt mitschmoren oder briet das Hack in die Pfanne vorher eingeschaltet Schmor-Wirsing mit Hack

  • 600 - 650 g Wirsing, in Einzelblätter zerteilt sowie von die Mittelrippe befreit, in nicht zu kleine Streifen oder Flecken geschnitten, meine waren ca. 4 x 4 cm groß
  • 750 ml Fond (Kalb, Rind oder Gemüse)
Wirsing sowie Fond zugeben, umrühren sowie Reaktormantel aufsetzen. Bei voller Hitze zusammenfallen lassen, dann umrühren sowie mit aufgelegtem Reaktormantel zwischen gelegentlichem Rühren bei reduzierter Hitze schmoren, bis die Wirsing weich ist, bei mich hat das 35 Minuten gedauert. Flüssigkeit kontrollieren, es sollte stets etwas vorhanden sein; evtl. noch etwas Fond dazugeben. Nochmals mit Salze abschmecken.

chen geradewegs auf den Kohl gelegt mitschmoren oder briet das Hack in die Pfanne vorher eingeschaltet Schmor-Wirsing mit Hack

Meine Tips:
  • statt Wirsing kann man auch Spitzkohl oder Weißkohl verwenden
  • als Beilage paßt Reis, Kartoffeln oder auch Baguette
  • lecker ist dazu beliebig Klecks Crème fraîche, saure Sahne oder Schmand
  • am Besten schmeckt das Gericht am nächsten Tag aufgewärmt 
  • wer es noch deftiger sowie fleischiger mag, kann auch noch Baconwürfel und/oder Scheiben von Mettenden, Schinkenbeißern o.Ä. mit anbraten

Sumber http://greenway36food.blogspot.com/
Disqus Comments

Popular Post